Verständliche Texte lesen wir schneller. Wir verstehen, was wir tun oder unterlassen sollen. Das verursacht weniger Missverständnisse, weniger Rückfragen und spart so Zeit, Geld – und Ärger.
Mit Einfacher Sprache erreichen Sie fast alle: Zugewanderte, eilige Online-Lesende und Menschen mit Leseschwierigkeiten. Internationale Fachkräfte, junge und ältere Menschen profitieren davon. Selbst geübte Leserinnen und Leser bevorzugen bei anspruchsvollen Inhalten eine klare Sprache.
Die Leserinnen und Leser verstehen Ihren Text. Das schafft Vertrauen bei Ihrem Zielpublikum. Sie gewinnen Sympathiepunkte bei Bürgerinnen, Konsumenten und Kundschaft.
Fast alles wird heute online präsentiert. Wir lesen auf dem Handy und unterwegs. Manche Texte überfliegen wir nur. Einfache Sprache ist die zeitgemässe Form fürs Online-Lesen.
Mit Einfacher Sprache vermitteln Sie komplexe Inhalte so, dass auch Fachfremde sie verstehen. So wird Fachwissen allgemein verständlich.
Jan Borer, BSc. Angewandte Psychologie, Angestellte Schweiz (Verband)