Verständliche Texte lesen wir schneller. Wir verstehen, was wir tun oder unterlassen sollen. Das verursacht weniger Missverständnisse, weniger Rückfragen und spart so Zeit, Geld und Ärger.
Die Leserinnen und Leser verstehen Ihren Text. Das schafft Vertrauen bei Ihrem Zielpublikum. Sie gewinnen Sympathiepunkte bei Bürger*innen, Konsument*innen, Kund*innen.
Mit einfacher Sprache erreichen Sie Zugewanderte, eilige Online-Lesende und Menschen mit Leseschwierigkeiten. Ihre Informationen kommen an bei Menschen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, zum Beispiel internationale Fachkräfte. Auch junge oder betagte Menschen profitieren von Einfacher Sprache.
Fast alles wird heute online präsentiert. Wir lesen auf dem Handy und unterwegs. Manche Texte überfliegen wir nur. Einfache Sprache ist die zeitgemässe Form fürs Online-Lesen.
Jan Borer, BSc. Angewandte Psychologie, Angestellte Schweiz