Zwiebelwickel anstatt Kunstreise

Über die (heilende) Kraft Einfacher Sprache
Kunstkatalog über Johannes Vermeer. Darauf liegen zwei Zwiebeln.
Bild: Lisa Rigendinger

Anstatt die Bilder von Johannes Vermeer in Amsterdam zu bewundern, hütete ich das Bett – mit Zwiebelwickeln. Zubereitet nach dem Rezept von Maya Thüler. Das Buch der Pflegefachfrau gehört zu meiner Hausapotheke. Und das Beste daran? Es ist in Einfacher Sprache geschrieben!

Die Vermeer-Ausstellung: Ziel der Kunstreise

Die Tickets für die Vermeer-Ausstellung in Amsterdam liegen seit einem halben Jahr bereit. Die Vorfreude auf die Kunstreise steigt mit jedem Tag. Dann wirft eine heftige Grippe die Reisepläne über den Haufen. Jetzt heisst es das Bett hüten anstatt im Reichsmuseum «Die Briefleserin in Blau» zu bewundern. Was tun gegen einen schlimmen Husten an einem langen Osterwochenende? Ein Wickel könnte helfen.

Hausmittel bei Grippe: Wickel

Ich greife zum Buch «Wohltuende Wickel» von Maya Thüler. Das Buch der Pflegefachfrau ist seit Jahren Teil meiner Hausapotheke.

Welche Wickel Husten lindern, finde ich rasch im Verzeichnis «Wann eignet sich welcher Wickel?» Infrage kommt ein Wickel mit Kartoffeln, Thymian, Zitronen, Zwiebeln oder Lavendelöl. Der Brustwickel mit Zwiebeln macht das Rennen, weil er der einfachste ist. Genug Zwiebeln sind da.

Verständliche Anleitung für alle

Oh Wunder: Schon der erste Zwiebelwickel lindert den Husten. Die Watte in meinem Hirn weicht. Mein erster klarer Gedanke ist: Das Buch beherzigt Einfache Sprache! Es ist eine verständliche Anleitung für alle, die mit Wickeln Beschwerden lindern wollen. Maya Thüler wendet die Grundregeln Einfacher Sprache an.

Die Information ist logisch gegliedert, mit Blick auf die Bedürfnisse des Lesers, der Leserin: jemand, der ein krankes Kind pflegt oder einen kranken Erwachsenen.

Die Autorin spricht mich persönlich an: mit Du.

Aktive Sätze: Ich erfahre Schritt für Schritt, was ich tun und worauf ich achten soll.

Kurze Sätze: Manche Sätze sind zwar lang, aber die Informationen kommen in Happen hintereinander, ohne Einschübe.

Alltagsbegriffe: Das Buch ist in einer auch für Laien gut verständlichen Sprache geschrieben. Ich muss keine medizinischen Fachbegriffe nachschlagen. Selbst wer noch nie einen Wickel angelegt hat, findet sich zurecht. Das sagt der Liebste.

Optik des Buchs: Das dreispaltige Layout macht das Buch leicht lesbar. Die Illustrationen von Hans-Peter Häderli veranschaulichen die Tipps schön. Sie sind ebenso einfühlend wie die Texte. Da liest etwa ein Vater dem Kind im Krankenbett vor. Das Kind hört zu, den Teddybären im Arm.

Das Resultat: Die Information dient mir

Der Zweck Einfacher Sprache steckt in ihrer Definition: «Eine Mitteilung ist in einfacher Sprache gehalten, wenn ihre Sprache, ihre Struktur und ihr Design so klar sind, dass die gemeinten Leser*innen relevante Informationen leicht finden, verstehen und anwenden können.»

Das löst das Buch ein:

  • Ich finde auf Anhieb mehrere Wickel, die sich bei Husten eignen: Ich finde leicht die relevanten Informationen.
  • Die Zubereitung des Wickels ist Schritt für Schritt erklärt: Ich verstehe die Informationen.
  • Der Wickel ist im Nu gemacht und aufgelegt: Ich kann die Informationen anwenden.

Die Zuwendung wirkt

Das Buch «Wohltuende Wickel» ist ein wunderbares Beispiel, wie Einfache Sprache das Leben vereinfacht. Wer krank ist, schätzt das doppelt. Maya Thüler schreibt im Vorwort über die heilende Wirkung der Wickel: «Auch die Zuwendung, die wir uns selbst geben oder von jemandem erhalten, wirkt.»

Die Zuwendung spüren auch die Leserinnen und Leser, wenn wir lesefreundlich, klar und verständlich schreiben.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter von Schreibklara.

Wissenswertes zur Einfachen Sprache mit Beispielen und Tipps für Texte, die möglichst viele Menschen verstehen.

Newsletter Schreibklara

Er enthält Wissenswertes zur Einfachen Sprache mit Beispielen und Tipps für Texte, die möglichst viele Menschen verstehen.