Ein neuer Stern geht auf in der Welt der Schreibenden. Die neue ISO-Norm für Einfache Sprache / Plain Language ist ab sofort erhältlich. Jetzt haben wir zum ersten Mal einen internationalen Standard für Verständlichkeit. Damit können wir die schriftliche Kommunikation für alle verbessern. Erfahren Sie hier, was der neue Standard bringt.
Hilfreiches Werkzeug
Die ISO-Norm 24495-1 definiert Verständlichkeit weltweit, für die meisten Sprachen. Es sind keine Vorschriften, sondern allgemeine Empfehlungen, wie verständliche Texte gelingen. Daher passt das Wort Standard für den neuen Leitstern besser als Norm. Für alle, die beruflich Texte verfassen, wird der Standard ein praktisches Werkzeug sein.
Von Fachleuten entwickelt und erprobt
Den Standard entwickelt hat eine ISO-Arbeitsgruppe mit Fachleuten aus 25 Ländern, die 19 Sprachen sprechen. Sie haben den Standard geprüft, damit er in ihrer Sprache funktioniert. Die Grundsätze und Leitlinien sind praktisch erprobt. In der neuen ISO-Norm stecken also viel Fachwissen und Erfahrung.
Die schriftliche Kommunikation für alle verbessern
Die schriftliche Kommunikation für alle verbessern: Dazu wird der Standard beitragen. Damit die Texte für das Zielpublikum funktionieren. Das heisst, die Leserinnen und Leser können Informationen leicht finden, verstehen und nutzen. Weil die Informationen klar und verständlich sind.
Beispiele:
- Sie schliessen einen Versicherungsvertrag ab, den Sie verstehen.
- Sie verstehen, was das Steueramt in seinem Brief verlangt.
- Ich weiss, was ich als Kleinstfirma beim Datenschutz beachten muss, wenn ab 1. September 2023 das neue Datenschutzgesetz gilt.
Die Lesenden stehen im Mittelpunkt
Die Leserinnen und Leser stehen im Mittelpunkt Einfacher Sprache. Oberstes Ziel der ISO-Norm ist daher: Die Schreibenden richten sich an den Bedürfnissen der Lesenden aus.
Die Norm enthält Grundsätze, Leitlinien und eine praktische Checkliste. Sie hilft Schreibenden, die Lesenden in den Mittelpunkt zu stellen. Neben Leitlinien, die sich auf Satzbau und Wörter beziehen, gibt es weitere Empfehlungen. Etwa: Bring die Inhalte auf den Punkt, die für die Lesenden relevant sind. Gliedere Texte übersichtlich. Achte auf die Gestaltung des Texts.
Vorteile für Verwaltungen
Einfache Sprache trägt dazu bei, dass die Informationen von Behörden und Verwaltungen für jede*n zugänglich sind. Der Kanton St. Gallen verwendet Einfache Sprache in den Abstimmungsinformationen – als erster Kanton in der Schweiz. Die Norm kann auch Ausgangspunkt für Gesetze über Einfache Sprache sein, wie in den USA und in Neuseeland.
Vorteile für Unternehmen
Was heisst verständlich kommunizieren und wie setzen wir dies im Unternehmen konsequent um? Mit der Norm profitieren Unternehmen von den Vorteilen Einfacher Sprache: weniger Rückfragen der Kund*innen, Zeitersparnis für die Mitarbeitenden, mehr Vertrauen beim Zielpublikum.
Einfache Sprache lohnt sich – auch finanziell
Einfache Sprache nützt allen, nicht nur Fremdsprachigen oder Leuten mit einer Leseschwäche. Denn wenn sie nicht verstanden wird, ist Kommunikation nutzlos. Die Anwendung des neuen ISO-Standards bringt auch handfeste Vorteile. So vereinfachte das Stadtrichteramt Winterthur die Texte über Bussen. Dies führte zu einer deutlich besseren Zahlungsmoral und zu Mehreinnahmen von rund 200 000 Franken im Jahr 2020.
Mehr zu Einfacher Sprache in der öffentlichen Verwaltung in der Sendung von Radio SRF.
Die wirtschaftlichen Vorteile Einfacher Sprache zeigen auch Zahlen aus Neuseeland und den USA (Quelle: Plain English Foundation):
- 85 % weniger Fehler: Neuseeland schrieb das Antragsformular für die Staatsbürgerschaft in einfachem Englisch und gestaltete es neu. Danach sank die Fehlerquote von 66 % auf nur noch 10 %.
- 78 % weniger Kundenbeschwerden: Das Finanzamt von Arizona verbesserte die Klarheit von drei Standardschreiben für Kund*innen. Nachher sank die Zahl der Anrufe von 23 000 pro Jahr auf nur noch 5 000.
- 68% weniger Lesezeit: Beim Vergleich einer medizinischen Broschüre in einfachem Englisch mit dem Original verbesserte sich das Verständnis. Dadurch sank die Lesezeit von 14 auf 4,5 Minuten.
Nach den Sternen greifen
Der Südwesten Frankreichs ist meine zweite Heimat. In klaren Nächten sehe ich dort die Milchstrasse. Sie zieht sich als helles Band über den Himmel und lässt mich träumen: Jeder der unzähligen Sterne ist ein Text, den die Lesenden verstehen. Die neue ISO-Norm weist uns den Weg zu diesen Sternen.
Hier geht’s zum ISO-Stern
Das Handbuch Einfache Sprache vereint die deutsche Übersetzung der ISO-Norm (DIN-ISO 24495-1) und die erste DIN-Norm für Einfache Sprache (DIN-8581-1). Sie enthält die Regeln für das Schreiben in Einfacher Sprache für Deutsch.
Die ISO-Norm 24495-1 für Plain Language ist bei der ISO erhältlich.
Unternehmen können die ISO-Norm auch bei der Schweizerischen Normenvereinigung (SNV) beziehen: Dort braucht es eine Unternehmens-Identifikationsnummer.