Einfache Sprache

Einfache Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen. Sie verzichtet bewusst auf sprachliche Stolpersteine und ist daher verständlicher. Das englische Pendant heisst «plain language».

Texte als Barriere

Briefe vom Amt, Ausstellungstexte im Museum, medizinische Befunde: Jeder und jede hat Texte schon einmal als Barriere erlebt. Wir stolpern über lange und komplizierte Sätze, schwierige Wörter und Amtsdeutsch. Hier setzt Einfache Sprache an.

Bürgernahe Sprache

Ein neuer Sprachstil des Deutschen.

Definition Einfache Sprache

«Eine Mitteilung ist in einfacher Sprache gehalten, wenn ihre Sprache, ihre Struktur und ihr Design so klar sind, dass die gemeinten Leser*innen relevante Informationen leicht finden, verstehen und anwenden können.»

Quelle: International Plain Language Federation

Einfache oder Leichte Sprache?

Einfache Sprache und Leichte Sprache werden oft verwechselt. Beide Sprachvarianten gehen von der Zielgruppe aus. Sie wollen, dass die Leserschaft den Inhalt ohne grosse Mühe lesen, verstehen und anwenden kann.

  • Einfache Sprache sorgt für verständliche Texte, in denen die Leserschaft leicht finden kann, was sie braucht. Einfache Sprache wendet sich an ein breites Publikum.
  • Leichte Sprache ist eine sprachlich und inhaltlich vereinfachte Form des Deutschen. Sie ist besonders nützlich für Menschen mit Lernschwierigkeiten, ältere Personen, oder alle, die Deutsch als Fremdsprache lernen.

Für die Einfache und die Leichte Sprache gibt es detaillierte Vorgaben. Zwei DIN-Normen setzen Massstäbe für Texte in Einfacher Sprache. Zur Leichten Sprache liegt ein Entwurf für eine DIN-Norm vor.

Die Lesenden in den Mittelpunkt stellen

Einfache Sprache richtet sich konsequent aufs Zielpublikum aus:

  • Wer sind die Lesenden: Bildungsniveau, Alter, Gender?
  • Welchen Zweck verfolgen die Lesenden: Wollen sie sich schlau machen, Zusammenhänge verstehen, ein Problem lösen usw.?
  • Was wissen sie bereits vom Thema?
  • Was sind die Fragen der Lesenden: Was wollen sie wissen? Was müssen sie wissen?
  • Müssen sie den Text lesen oder tun sie es freiwillig?
  • Wo lesen sie: zu Hause oder unterwegs?
  • Wie lesen sie: auf dem Handy, am Computer oder auf Papier?

Einfache Sprache ist vielfältig

Einfache Sprache passt sich den Anforderungen der Zielgruppe und der Textsorte an. Sie orientiert sich an einem flexiblen System von Empfehlungen, die einer hohen Verständlichkeit dienen. Daher gibt es viele Varianten Einfacher Sprache.  

Einfach ist nicht zu verwechseln mit banal

Wenn Sie in Einfacher Sprache kommunizieren, vereinfachen Sie den Inhalt Ihrer Botschaft nicht. Sondern Sie räumen typische sprachliche Stolpersteine aus dem Weg. Und Sie verabschieden sich bewusst von aufgeplusterten Formulierungen.

Behördensprache und Fachjargon vermeiden

Wer in Einfacher Sprache kommuniziert, wählt bewusst einen offenen, freundlichen Ton und vermeidet Behördensprache und Fachjargon. Einfache Sprache ist bildhaft und orientiert sich an der Lebenswelt des Zielpublikums. Sie verzichtet auf alles, was für die Lesenden unwichtig ist. Komplexe Sachen bringt sie auf den Punkt: so einfach wie nötig, so gehaltvoll wie möglich.

Der Trend der Zukunft

Einfache Sprache ergänzt sprachliches Handwerk mit modernen Ansprüchen:

  • Sie berücksichtigt die Bedürfnisse von Online-Lesenden.
  • Sie antwortet auf Ansprüche der Gesellschaft wie Vielfalt, politische Teilhabe, kulturelle Teilhabe.
  • Sie entspricht einer weltweit vernetzten Arbeitswelt, in der viele Mitarbeitende Deutsch nicht als Erstsprache sprechen.

In Ländern mit Englisch als Landessprache heisst Einfache Sprache «Plain Language». Dort setzt sich die bürgernahe Sprache langsam durch. Vorbild ist ein Gesetz der Obama-Regierung: Es fordert US-Behörden seit 2010 zu einer «klaren und präzisen Sprache» auf.

Das Deutsche Institut für Normung veröffentlichte im April 2024 die erste DIN-Norm für Einfache Sprache. Die DIN 8581-1 enthält die Regeln für das Schreiben in Einfacher Sprache für Deutsch. 

Sie baut auf der internationalen ISO-Norm für Plain Language auf (ISO 24495-1). Diese gibt es auch in deutscher Fassung: DIN ISO 24495-1.

Beide Normen zusammen sind als Handbuch Einfache Sprache erhältlich. Es fasst beste Texter-Praxis zusammen. 

Mehr zu den Normen finden Sie auf dem Infoportal Einfache Sprache: Die Einfache Sprache ist jetzt geregelt.

Informationen zu Einfacher Sprache > Infoportal Einfache Sprache

«Schreibklara bringt es auf den Punkt. Sie bringt die Sache aus dem Diffusen in die Klarheit. Beim Namen für mein Angebot machte es «bling». Die Freude war auf beiden Seiten gross.»

Monika Gold, Designerin